Pilates, Yoga, Bodyart, Gymnastik, Schwimmen und Joggen sind hervorragende Betätigungen, die Wirbelsäule langfristig fit zu halten. Aber viele Leute können oder wollen sich dafür keine Zeit nehmen und greifen hin und wieder auf Sauna und Massage zurück. Massagen können sicherlich kurzfristig weiterhelfen Verspannungen zu lösen und Schmerzen zu lindern, jedoch helfen Sie nicht dauerhaft, da man sich nur passiv hilft.
Um langfristig und sinnvoll etwas gegen die Beschwerden zu tun, kommt man um aktive Eigeninitiative nicht herum. Und hier kommen die "gesund und munter Nachrichten" ins Spiel: Für die nächsten Wochen öffne ich die Pforten der Online-Rückenschule um Ihnen Anregungen, Tipps & Tricks an die Hand zu geben.
Übungen Hier und Jetzt
Für alle geplagten und gestressten Büroangestellten und deren Rücken, haben der Physiotherapeut Frank-André Berkel und ich passende Übungen für zwischendurch - am Arbeitsplatz - zusammengestellt.
Nackenmuskulatur

Hals
Gerader Rücken, die rechte Hand aufs linke Ohr legen und den Kopf sanft zur Schulter ziehen,

Wirbelsäule und Schulter

Wir sitzen gerade auf dem Bürostuhl und falten die Hände zu einer

Wir zielen zur Decke, Brust raus, Bauch rein. Die Ellenbogen sind immer noch durchgedrückt. Blick nach vorne. Die Schulter nach unten drücken. Jetzt zieht es ordentlich in den Schulterblättern, das ist gut so.
In den nächsten Wochen finden Sie hier 3 weitere Übungsteile. Wir freuen uns auf Ihren Besuch :-)
Zur Person:
Frank-André Berkel, Physiotherapeut aus Wiesbaden, leitet seit mehreren Jahren Kurse in


Schreiben Sie uns Ihre Meinung zur Rückenschule oder diesen Blog. Kritiken, Anregungen und Wünsche sind erwünscht.
Schönen Tag noch :-)
1 Kommentar:
Ich mache schon fleißig die Übungen! Danke für die Tips!
Kommentar veröffentlichen