Montag, 3. September 2007

Bachblüten Therapie

Was sind Bach-Blüten?

Vorweg, Bachblüten haben nichts mit Blüten, die an einem Bach wachsen, zu tun, vielmehr ist es der Nachname des Entdeckers dieser Therapie, nämlich Edward Bach (1886–1936) aus England. Er war Arzt und Forscher, sowie Pionier der psychosomatischen Medizin. Die Therapie wurde von Mechthild Scheffer in den vergangenen 25 Jahren systematisch weiter ausgebaut.

Edward Bach entdeckte und entwickelte ein natürliches, für jedermann einfach anwendbares Verfahren zur Förderung der seelischen Gesundheit und damit zur Vorbeugung von körperlichen Erkrankungen.

Die Original Bach-Blüten werden größtenteils heute noch an den von Edward Bach festgelegten englischen Fundorten in freier Natur gesammelt. Zur Anwendung kommen 38 speziell (homöopathieähnlich) aufbereitete Blütenauszüge von wild wachsenden Pflanzen und Bäumen in individuell zusammengestellten „Bach-Blüten-Mischungen“. Sie sind nebenwirkungsfrei und vertragen sich mit jeder anderen Form schulmedizinischer und naturheilkundlicher Therapie.

Die Original Bach-Blütentherapie wird heute von vielen Menschen zur Selbstbehandlung und in zahlreichen medizinisch oder psychologisch orientierten Praxen und Institutionen eingesetzt.

Die Bach-Blütentherapie geht davon aus, dass jeder körperlichen Krankheit eine seelische Gleichgewichtsstörung aufgrund geistiger Missverständnisse vorausgeht, die sich in disharmonischen Verhaltensmustern äußert wie z.B. unangebrachtes Schuldgefühl, übertriebener Durchsetzungswille, mangelndes Zielbewusstsein.

Edward Bach erforschte und definierte „38 disharmonische Seelenzustände der menschlichen Natur“, die sich grundlegend im Kollektivbewusstsein zeigen.

Diese „negativen seelischen Verhaltensmuster“ können zum Auslöser für körperliche und seelische Krankheiten werden, bzw. die Ausheilung bestehender Krankheiten behindern.

Die Bach-Blütentherapie ist eine seelische Regulations- und Umstimmungstherapie. Ihr Ziel ist die Reharmonisierung negativer seelischer Verhaltensmuster, wodurch der Anschluss an die eigenen seelischen Selbstheilungskräfte wieder ermöglicht wird.

Die Bach-Blütentherapie behandelt also körperliche Krankheiten nicht direkt, sondern setzt Informations-Impulse auf der Gefühls- und Entscheidungsebene.

In der Original Bach-Blütentherapie unterscheidet man grundsätzlich drei Anwendungsgebiete:

a. Seelische Gesundheitsvorsorge

Wunsch nach Bewusstseinsentwicklung, Charakterstärkung, Harmonisierung disharmonischer seelischer Verhaltensmuster, z.B. Eifersucht, Ängstlichkeit, Resignation.

b. Akutbehandlung psychischer Stress-Situationen und Lebenskrisen

Z.B. Beziehungskonflikte, Erziehungs- und Schulprobleme, Arbeitsplatzverlust, Midlifecrisis, ggf. ergänzend zu psychotherapeutischen Maßnahmen.

c. Begleitbehandlung akuter und chronischer Krankheiten

(ergänzend zur spezifischen Behandlung durch den Arzt oder Heilpraktiker).

Besonders bewährt bei Beschwerden mit psychovegetativer Symptomatik:

z.B. Schlafstörungen, Neurodermitis, Psoriasis, sowie bei (kindlichen) Entwicklungsstörungen, zur Geburtsvorsorge und zur seelischen Nachsorgebehandlung von leichten und schwerwiegenden Operationen wie Krebs, Herzinfarkt.

Besonders erwähnenswert sind die Rescue-Tropfen, eine Kombination von fünf Bach-Blütenkonzentraten (Star of Bethlehem, Rock Rose, Impatiens, Cherry Plum, Clematis), die im Zusammenwirken ihrer energetischen Kräfte eine wichtige erste Hilfe in kleineren oder größeren Notfall-Situationen sind:

Gegen Schock und Betäubung, gegen Panikgefühle, gegen Stress und Spannung, gegen die Angst, die Kontrolle zu verlieren, gegen die Tendenz „abzutreten“; das Gefühl, „weit weg zu sein“.

Mein persönliches Erlebnis mit den Rescue-Tropfen:

Auf dem Weg nach Peru musste ich in Brasilien die Maschine wechseln und Obacht geben, ich hatte nämlich gehört, dass das Bodenpersonal dort manchmal vergisst die Passagiere auszurufen bzw. rechtzeitig bekannt gibt, welches Gate zuständig und ob es offen ist. Ich war entsprechend vorgewarnt und auch vorbereitet. Natürlich fragte ich mich auch, ob ich überhaupt in der Lage bin alles zu verstehen. In Brasilien sprechen die Leute meistens nur Portugiesisch und in Peru nur Spanisch. Eine Freundin scherzte: „Wenn Du fünf Bier getrunken hast, dann verstehst selbst Du die Leute in Brasilien.“ Und wirklich, Portugiesisch ist eine seltsame Sprache, ich glaube sie konnten sich zwischen deutsch, französisch, englisch, italienisch und spanisch nicht entscheiden und haben deshalb aus all diesen eine merkwürdige Mischung gemacht, was mich sehr an das Kauderwelsch eines Betrunkenen erinnerte.

Zurück zu den Tropfen: In Deutschland hatte ich mir für nervöse Momente und Stresssituationen ein Fläschchen „Rescue-Tropfen“ abgefüllt. Im Flieger nahm ich ein paar Tropfen davon mit Wasser, da ich mich später in das Sprachabenteuer Brasilien stürzen würde und hoffte das richtige Gate zu finden. Kurz nach dem Anti-Stress-Cocktail fühlte ich mich sogleich erleichtert. Ich war die Ruhe selbst und kam wohlbehalten sowohl in Brasilien, als auch in Peru an.

Ob das nun wirklich alles diesen Tropfen zu verdanken ist, kann ich mit absoluter Sicherheit nicht sagen. Es gab in Peru ebenfalls keine weiteren Stresssituationen und Schockerlebnisse für mich – zum Glück – sodass ich nicht gezwungen war diese Tropfen noch mal zu nehmen.

Diese „Rescue-Tropfen“ oder Notfalltropfen sollten griffbereit sein und sofort genommen oder verabreicht werden, wenn es brenzlig wird – nicht nur Menschen, sondern auch Tiere können diese Tropfen nehmen. Ich habe von einem Bauern gehört, der einer seiner Hühner ein paar dieser Tropfen ins Wasser getan hat, nach dem ein Hund (oder Fuchs) dieses arme Ding gejagt, aber nicht gerissen hatte. Das Huhn hat den Schock überstanden und dank dieser Tropfen keine bleibenden Schäden davon getragen. Des Weiteren sollen die Tropfen bei Liebeskummer, Stress, Schocks und anderen unvorhergesehenen Situationen helfen, auch bei Prüfungsangst und anderen wichtigen Terminen (Scheidung, Geburt, erstes Date, Bewerbungsgespräch) wirkt es wahre Wunder.

Fragen Sie in der Apotheke nach den Bachblüten und lassen Sie sich beraten. Weitere Informationen finden Sie im Buchhandel oder im Internet, hier finden Sie auch die Übersetzungen von Star of Bethlehem, Rock Rose, Impatiens, Cherry Plum und Clematis ins Deutsche. Alle Tropfennamen sind generell in englischer Sprache, aber sie wirken auch wenn Sie diese Sprache nicht sprechen :-)

Wenn Sie die Rescue-Tropfen in der Apotheke kaufen, achten Sie bitte darauf, dass sie hochkonzentriert und noch nicht einsatzbereit sind. Sie müssen noch mit Wasser und Alkohol verdünnt und in eine kleine Flasche umgefüllt werden.

Keine Kommentare: