Samstag, 10. Juli 2010

Heidelbeeren können bei Sehstörungen helfen

Wenn die Augen überanstrengt sind, z.B. durch Arbeiten am PC, konzentriertes Lesen, lange Autofahrten bei Nacht und/oder Regen, dann kann die Heidelbeere helfen.

Frische Früchte oder Fertigpräparate (Apotheke) mit standardisiertem Gehalt an Anthocyanen - den dunklen Pflanzenfarbstoffen der Heidelbeeren - wirken sich positiv auf das Sehvermögen aus. Besonders bei Nachtblindheit und sogar bei krankhaften Veränderungen der Netzhaut sorgen sie für eine bessere Durchblutung bis in die kleinsten Blutgefäße, haben zudem antioxidative Wirkung.

Bei akuten Sehbeschwerden wie Fokussierungsproblemen oder verschwommener Sicht durch Überbelastung benetzen und erfrischen Augentropfen mit Heidelbeer-Tinktur (Apotheke).

EXTRA-TIPP

Auch für die Augen gilt: Der beste Schutz vor Stress-Symptomen und Überanstrengung ist regelmäßige Bewegung. Gerade wer lange am Rechner sitzt oder viel Auto fahren muss, sollte einmal pro Stunde eine Pause einlegen und den Augen etwas Gymnastik gönnen. Den Blick aus dem Fenster schweifen lassen und unterschiedlich weit entfernte Dinge betrachten. Dann die Form von liegenden Achten oder die Konturen eines Baumes mit den Augen nachzeichnen.

Das dauerhafte Schauen auf z.B. den Bildschirm oder Fernseher führt zu Gewöhnung der Augen: Sie können träge werden. Die erwähnte Augengymnastik leistet da hervorragende Dienste - auch eine Sehschwäche kann dadurch positiv beeinflusst werden.

Fragen oder Anregungen? Melden Sie sich.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Ihr

Marc Christian Lautner

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Excuse for that I interfere ?At me a similar situation. Is ready to help.