Mittwoch, 18. August 2010

3 Tipps gegen Heisshunger nach Süßigkeiten

Ich freue mich Ihnen heute eine neue Serie in meinen gesund und munter Nachrichten anbieten zu können. Die Serie nenne ich DREI TIPPS - gekennzeichnet durch die drei grünen Daumen.

Bei der Serie handelt es sich um Tipps zu bestimmten Themen, wie z.B. gegen Heisshunger, gegen Erkältungen, gegen Schlafstörungen etc. Sie beruhen auf eigene Erfahrungen und müssen nicht zwangsläufig bei jedem helfen, aber mir nützen sie. Heute starte ich mit dem Thema HEISSHUNGER.

Es gab Zeiten in meinem Leben, da habe ich abends vor dem Fernseher tafelweise Schokolade gemampft und mich nach einigen Wochen/Monaten gewundert, warum der Hosenbund enger wurde und Pickel mein Gesicht zierten. Neben Gewichts- und Hautproblemen kamen dann auch noch Schlafstörungen hinzu. Dennoch war Schokolade und TV noch lange ein Abendritual von dem ich mich schwer trennen konnte. Kennen Sie das? Leiden Sie darunter?

Was kann man dagegen tun? Aufhören! Wie? Mit ein paar kleinen Tricks. Auf die wahrscheinlich jeder schon selbst gekommen ist oder kommen würde.
Die folgenden „Ersatzdrogen“ nehme ich nicht alle zusammen ein, sondern entscheide mich für eine der Varianten.
  1. Statt zur Schoki greife ich nach Obst (Heidel, - Brom- und/oder Himbeeren, Trauben etc.) und/oder Rohkost, wie z.B. Karotten, Radieschen, Paprika, Salatgurke – alles schon in mundgerechte Portionen geschnitten. Gesund und lecker.

  2. Trinken: In den meisten Fällen hilft mir Milch mit Honig oder Reismilch – beides etwas aufgewärmt, damit sich der Honig besser auflöst und sich der Geschmack besser verbreitet. Alternativ tut’s auch ein Fruchtsaft, ein Glas Wasser oder eine Tasse Tee. Je nach Stärke des Heisshungers.

  3. Krasse Methode: Einfach die Zähne putzen. Dann fällt es schwerer zur Süßigkeit zu greifen. Wahrscheinlich weil sich der Mundraum angenehm sauber anfühlt und das auch so bleiben soll. Außerdem schmeckt Schokolade oder Obst nach dem Zähneputzen befremdlich, weil die Geschmacksnerven irritiert sind.
Ich verstehe das allerdings nicht als Dogma oder Religion. Wenn ich Bock auf Süßes habe, wird's gegessen. Wenn ich aber der Meinung bin, dass es mal wieder soweit ist einzuschreiten, dann können mir die Tipps helfen.

Sie kennen weitere Tricks? Dann teilen Sie uns diese doch einfach mit.

Herzliche Grüße

Marc Christian Lautner

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich habe noch einen Tipp gegen Heißhunger: Frühstücken! das
habe ich für mich entdeckt. Seit ich jeden morgen mein Birchermüsli
esse, habe ich Schokoholiker viel weniger appetit auf die
Nachmittagsschoki. :-) Liebe Grüße nach Wiesbaden! Cindy

Anonym hat gesagt…

ab?ad?b

Anonym hat gesagt…

Thanks. What is needed))

Anonym hat gesagt…

Good Article
http://www.medcareforyou.com/product/aristocort/

Anonym hat gesagt…

Good article. Thank you.
http://valium.blog.com/2011/01/04/buy-valium-online

Anonym hat gesagt…

Good Article

Anonym hat gesagt…

Really Gr8 ! Thanks For sharing..